LabTour: Qualitätsmanagement und -sicherung digital unterstützt

  • Labtour & Exkursion
  • 09:45 – 11:30 Uhr
  • Online - Adobe Connect

Haben Sie es satt, die zahlreichen Ergebnisse aus der Qualitätssicherung händisch auf Papier zu protokollieren? Das Dokumentieren und Auswerten kosten dabei gleichermaßen Zeit. Ebenso das Suchen des Dokumentes im Aktenordner, wenn zum Beispiel ein Lebensmittelkontrolleur nach bestimmten Nachweisen fragt. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Dokumentation aufgrund vergessener Kontrollen lückenhaft ist.

Digitale Systeme im Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung setzen genau dort an. Besuchen Sie unsere LabTour und erfahren anhand funktionierender Praxisbeispiele, welche Lösungen es zur Planung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung gibt.

Wir greifen hierfür auf mehrere Sofwarelösungen in verschiedenen Größen zurück, mit denen vielfältige Herausforderungen wie

  • große Mengen anfallender Papier-Dokumentation
  • aufwendige Planung, Durchführung und Auswertung von Hygiene-Kontrollen
  • unübersichtliche Dokumentenstrukturen

bewältigt werden können.

 

Zielgruppe dieser Veranstaltung

Diese LabTour richtet sich an Personen, die bisher noch keine Kenntnisse und Erfahrungen in digitalen QM- und QS-Lösungen haben, sich aber profundes Basiswissen aneignen möchten, um Chancen und Risiken der Einführung solcher Systeme einschätzen zu können.

  • Kleine und mittelständische Unternehmen des produzierenden Gewerbes
  • An der Digitalisierung interessierte Mitarbeiter*innen
 

Inhalte dieses Workshops:

  • Funktionsprinzipien und Potenziale unterschiedlicher Software-Lösungen
  • Tipps für die Einführung
  • Allgemeine Lösungsansätze für das eigene Unternehmen
 

Sollten Sie Fragen zu einem spezifischen Thema haben, nutzen Sie gerne unsere Online-Sprechstunden. Hier können wir ganz gezielt auf Ihre Fragestellungen eingehen. Sprechen Sie uns dafür gerne an.

Agenda

  • 09:45 Uhr - Technische Vorbereitung/ Betreuung im virtuellen Raum
  • 10:00 Uhr - Begrüßung, Vorstellung Kompetenzzentrum, Kennlernrunde
  • 10:15 Uhr - Mini-Workshop: Aufgaben und Herausforderungen im Qualitätsmanagement
  • 10:35 Uhr - Praxisorientierte Vorstellung von Anwendungsbeispielen
  • 11:15 Uhr - Fazit und Abschlussdiskussion
  • 11:30 Uhr - Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite.

Kontaktpersonen

Stefan Precht
Teilprojektleitung Lebensmittel; Weiterbildung, Technologie

Stefan Precht
Telefon: 04321 601 90

Justin Stefan
Technologie, Nachhaltigkeit

Justin Stefan
Telefon: 04321 601 55