Online-Exkursion: Digitales Qualitätsmanagement live erleben

  • Labtour & Exkursion
  • 08:45 – 10:30 Uhr
  • Online - Adobe Connect

Haben Sie es satt, die zahlreichen Ergebnisse aus der Qualitätssicherung händisch auf Papier zu protokollieren? Das Dokumentieren und Auswerten kosten dabei gleichermaßen Zeit. Ebenso das Suchen des Dokuments im Aktenordner, wenn zum Beispiel die Lebensmittelkontrolle nach bestimmten Nachweisen fragt. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Dokumentation aufgrund vergessener Kontrollen lückenhaft ist.

Digitale Systeme im Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung setzen genau dort an. Besuchen Sie unsere Online-Veranstaltung und erfahren am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens aus Schleswig-Holstein, welche Vorteile ein digital unterstütztes Qualitätsmanagement mit sich bringen kann.

In der Veranstaltung erhalten Sie Einblick in eine Software-Lösung, mit der vielfältige Herausforderungen wie

  • große Mengen anfallender Papier-Dokumentation
  • aufwendige Planung, Durchführung und Auswertung von Hygiene-Kontrollen
  • unübersichtliche Dokumentenstrukturen

bewältigt werden können. Dabei zeigen wir Ihnen ein System mit realistischen Prozessen und Strukturen.

Zielgruppe dieser Veranstaltung

Diese Veranstaltung richtet sich an Personen, die bisher noch keine Kenntnisse und Erfahrungen in digitalen QM- und QS-Lösungen haben, sich aber profundes Basiswissen aneignen möchten, um Chancen und Risiken der Einführung solcher Systeme einschätzen zu können.

  • Kleine und mittelständische Unternehmen des produzierenden Gewerbes, der System-Gastronomie und Hotellerie
  • An der Digitalisierung interessierte Mitarbeitende

Inhalte dieser Veranstaltung:

  • Herausforderungen im QM und wie digitale Tools helfen
  • Konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  • Tipps für die Einführung digitaler QM-Tools
  • Allgemeine Lösungsansätze für Ihr Unternehmen

Sollten Sie Fragen zu einem spezifischen Thema haben, nutzen Sie gerne unsere Online-Sprechstunden. Hier können wir ganz gezielt auf Ihre Fragestellungen eingehen. Sprechen Sie uns dafür gerne an.

Agenda

  • 08:45 Uhr - Technische Vorbereitung/ Betreuung im virtuellen Raum
  • 09:00 Uhr - Begrüßung, Vorstellung Kompetenzzentrum, Kennlernrunde
  • 09:15 Uhr - Mini-Workshop: Aufgaben und Herausforderungen im Qualitätsmanagement
  • 09:35 Uhr - Einblick in QM-Software eines mittelständischen Unternehmens
  • 10:15 Uhr - Fazit und Abschlussdiskussion
  • 10:30 Uhr - Ende der Veranstaltung

_________________________________________

Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie einen Teilnahme-Link sowie weiterführende Informationen zur Benutzung von Adobe Connect.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite.

Kontaktpersonen

Stefan Precht
Teilprojektleitung Lebensmittel; Weiterbildung, Technologie

Stefan Precht
Telefon: 04321 601 90

Justin Stefan
Technologie, Nachhaltigkeit

Justin Stefan
Telefon: 04321 601 55