Mit KI Prognosen erstellen im Mittelstand

  • Seminar / Web-Seminare
  • 10:00 – 11:00 Uhr
  • Online - GoToMeeting

Mit Prognosen erfolgreicher handeln: Gemeinsam mit den Unternehmen clarifydata und Meteolytix zeigen wir Ihnen anhand von konkreten Praxisbeispielen, wie Sie KI zur Prognose in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Vorhersagen sind aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken und sind von hoher wirtschaftlicher Relevanz. Sie sind ein produzierendes Unternehmen und wollen ihren Lagerbestand minimieren, aber trotzdem alle Teile sofort verfügbar haben? Sie wollen ihren Einkauf optimieren? Oder arbeiten Sie im Großhandel und wollen sich präziser auf die tatsächliche Nachfrage ausrichten, indem Sie Kundenbedarfe analysieren? Sie sind im Einzelhandel tätig und wollen ihren Absatz unter Berücksichtigung z.B. des Wetters optimieren? Es gibt zahlreiche Best-Practice Beispiele für Vorhersagen im Mittelstand. In Ihrem eigenen Unternehemen befinden sich Daten, die Sie nutzen können, um in die Zukunft zu schauen und daraus Entscheidungshilfen zu generieren. Wir klären mithilfe vielfältiger Praxiseinblicke was möglich ist und wozu Sie lieber Ihren Wahrsager befragen.

Am Ende dieser Veranstaltung sollten Sie:

  • den praktischen Nutzen aus Vorhersagen erkannt haben
  • verstanden haben, wo Prognose gut einsetzbar ist
  • die Einsicht erhalten haben, wo Prognose nicht nötig ist sondern wo exakt modelliert werden kann
  • Beispiele kennen, in denen Prognose (nicht) funktioniert
  • wissen, welche Voraussetzungen Sie in Ihrem Unternehmen schaffen müssen

Auf diese und weitere Ihrer Fragen wollen wir gemeinsam auf dieser Veranstaltung eingehen und Sie herzlich dazu einladen. Dabei spricht die Veranstaltung insbesondere kleine und mittelständische Unternehemen mit keinerlei oder wenig Vorerfahrung an.

Agenda

10:00 Begrüßung und Impuls

10:15 Erfolgsfaktoren des Einsatzes von Machine Learning für Prognosen im Mittelstand
Prognose von Kündigungen und Kundenlebenszyklen unter Anwendung von Machine Learning und KI sind das Tagesgeschäft von clarifydata. Mitgründer und Geschäftsführer Michael Hartke zeigt erprobte Praxisbeispiele und erläutert Erfolgsfaktoren des Einsatzes dieser Methoden und Technologien im Mittelstand.

10:30 Einsatz von Predictive Analytics zur optimierten Planung von Produktabsatz und Personal
Nils Passau, Geschäftsführer von meteolytix, zeigt, wie Prognosen zur Entscheidungsunterstützung und Optimierung des Geschäftsbetriebs genutzt werden können.

10:45 Offene Runde: Sie fragen - wir antworten

11:00 Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite