Digitalisierungskabinett zu Besuch im Kompetenzzentrum 4.0

Daniel Günther interagiert mit dem sprachgesteuerten Roboter des Kompetenzzentrums. Foto: Marlena Wels

Die Digitalisierung verändert alles . Wie wir leben und wie wir arbeiten. Genau diese Thematik gewinnt auch in der Politik an immer mehr Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund tagte das Digitalisierungskabinett kürzlich an der Fachhochschule Kiel.

Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kiel hat sich zur Aufgabe gemacht die mittelständischen Unternehmen in Schleswig-Holstein auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Und ist damit genau der richtige Ansprechpartner.

Nach einem echten Kieler Start mit der Fährüberquerung der Kieler Förde wurde das Digitalisierungskabinett auf dem Gelände der Fachhochschule Kiel willkommen geheißen. Es folgte eine Führung durch die digitale Fabrik im Institut für CIM-Technologietransfer, durchgeführt von Mitarbeitern des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Kiel.

Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Dr.-Ing. Henning Strauß wurde im Leitstand das Thema Cloud Manufacturing vorgestellt und die Minister hatten die Möglichkeit Einblicke in verschiedene Bereiche des Kompetenzzentrums zu erlangen. Dabei ging es sowohl um Themen wie digitale Montagearbeitsplätze, Robotik und virtuelle Realität.

Im Laufe des Vormittags verschafften sich die Minister ein genaueres Bild über die vielfältigen Ideen und Möglichkeiten und konnten an den unterschiedlichen Stationen Digitalisierung hautnah erleben. Besonders spannend war dabei der sprachgesteuerte Roboter des Kompetenzzentrums.

Ministerpräsident Daniel Günther zeigte sich besonders beeindruckt von der fortschrittlichen Arbeit der verschiedenen Projekte. Nun müsse an die bereits geleistete Arbeit angeknüpft werden, um den Schleswig-Holsteinischen Unternehmen die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen.

Das langfristige Ziel des Digitalisierungskabinetts ist es, Schleswig-Holstein zu einer digitalen Vorzeigeregion auszubauen. Wir freuen uns, ein Teil davon zu sein .

Für weitere Informationen über die Veranstaltung lohnt es sich einmal bei der Berichterstattung des SAT.1 Regional unter https://www.sat1regional.de/digitalisierungskabinett-tagt-in-kiel/ vorbeizuschauen.