Digital Challenge 2020: Disruption und Nachhaltigkeit

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In der Vorweihnachtszeit, vom 30.11 bis zum 04.12. fand die diesjährige Digital Challenge statt. Unter dem übergeordneten Thema „Sustainable Disruption“ stellten sich an insgesamt vier Standorten in Schleswig-Holstein sieben Unternehmen der Herausforderung.

Sieben Unternehmen werden von Studierenden herausgefordert

Zu den Teilnehmenden gehörten dieses Jahr die „Kieler Nachrichten“ und „Heidelberger Druckmaschinen“ am Standort Kiel, „Dantax“ und „Röhlk & Petersen“ am Standort Flensburg, „Westhof Bio“ und die „Stadtwerke Elmshorn“ in Heide sowie „Oemeta“ am Standort Lübeck. „Ich fand die Digital Challenge sehr spannend! Ich bin geflasht von den Ideen der Teams und hätte am liebsten selbst mitgemacht!“, so Svenja Nefen von den Kieler Nachrichten.

Wie die anderen sechs teilnehmenden Unternehmen haben die Kieler Nachrichten ihr bestehendes Geschäftsmodell vor dem Hintergrund der digitalen Transformation von insgesamt 14 Teams, bestehend aus Studierenden von fünf Hochschulen, auf die Probe stellen lassen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel richtete die Digital Challenge gemeinsam mit dem Verein The Bay Areas e.V. unter der Schirmherrschaft des Ministers für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, Jan Philipp Albrecht, aus.

Fachlich unterstützt wurden die beiden Ausrichterinnen von Professor*innen und anderen Vertreter*innen der Hochschulen an den jeweiligen Standorten, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Fachhochschule Kiel, der Universität zu Lübeck, der UniTransferKlinik Lübeck sowie der FH Westküste und der Hochschule Flensburg.

Eine Woche lang disruptive Geschäftsmodelle entwickeln

Neu war in diesem Jahr, dass sämtliche Veranstaltungen und Meetings in den digitalen Raum verlagert wurden, ganz wie es sich für eine Digital Challenge gehört. Im Anschluss an das virtuelle Kick-Off am 25.11.2020 arbeiteten die Teams vom 30.11 bis zum 04.12. konzentriert ihre disruptiven Geschäftsmodelle aus. Unterstützt wurden die Studierenden in ihrer Arbeit dabei durch Expert*innen der Hochschulen, den Unternehmensvertreter*innen sowie anderen Expert*innen aus der Wirtschaft. In den regelmäßigen Morning Briefings und abendlichen Board-Meetings erhielten die Studierenden-Teams wichtigen Input sowie Feedback zu ihren Geschäftsmodellen.

Die Bereitstellung von Infrastruktur wie MS Teams oder Mural hat die virtuelle Arbeit während der Woche zusätzlich gefördert. Durch die neuartigen und kreativen Ansätze der Studierenden-Teams erkennen die teilnehmenden Unternehmen potenzielle Herausforderungen ihres Geschäftsmodells und gewinnen gleichzeitig wichtige Informationen über neue Geschäftsmöglichkeiten, die sie im Anschluss mit Unterstützung durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel und den Hochschulen des Landes angehen können.

Die Digital Challenge gewann 2020 den Sonderpreis des Digitalisierungspreises SH

Welche Idee ist am stärksten?

„Wir haben richtig was geschafft und sind stolz auf uns“, sagte eine Studentin aus Heide aus dem Team Westhof Bio Gemüse. Am 04. Dezember 2020 präsentierten die Teams dann ihre Lösungen im Rahmen der Abschlussveranstaltung in Form eines finalen Pitchs, wo die besten Geschäftsmodellideen prämiert wurden. Birgit Thomas von Dantax resümierte: „Es war eine schöne, bereichernde Woche, in der wir viele innovative Ideen kennen gelernt haben. Am liebsten würden wir im nächsten Jahr noch einmal teilnehmen.“

Der wichtigste Gewinn für Unternehmen und Studierenden ist jedoch das Wissen um potenzielle Herausforderungen der Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle, ermöglicht durch das intensive Coaching der Teams durch die Expert*innen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kiel und des Vereins The Bay Areas e.V., aus der Wirtschaft und den Hochschulen.

Weitere Informationen: www.my-digital-challenge.com